Ostseehaus Schwedeneck
Famillie Kapr | Eckernförder Str. 47 | 24229 Schwedeneck
Telefon : 04308 9759057

Schwedeneck

Schwedeneck ist eine Gemeinde im Kreis Rendsburg-Eckernförde in Schleswig-Holstein. Sie liegt auf der Halbinsel Dänischer Wohld und umfasst die Ortschaften und Gemarkungen Birkenmoor, Dänisch-Nienhof, Eckernholm, Elisendorf, Grönwohld, Haschendorf, Hohenhain, Jellenbek, Krusendorf, Kuhholzberg (teilweise), Sprenge, Stohl und Surendorf.
Einer Legende zufolge soll der Name Schwedeneck von einem im Ortsteil Dänisch-Nienhof befindlichen Schwedenfriedhof abgeleitet sein, der entstand, nachdem schwedische Truppen in das damals noch dänische Schleswig einfielen, während Dänemark und Schweden im Nordischen Krieg ab 1700 um die Vormacht in Nordeuropa kämpften. Einer anderen Erklärung zufolge wurden hier 1749 an der Maul- und Klauenseuche verstorbene Rinder vom Gut Dänisch-Nienhof begraben, so dass das Areal den Namen „Karkhoff“ (Kirchhof, Grabstätte) erhielt. Da seinerzeit alles Negative mit den Schweden verbunden wurde, bürgerte sich unter der Bevölkerung langsam der Name Schwedeneck ein, der sich anfangs auf den heute als Stiftseiche (Eiche heißt auf Niederdeutsch Eek) bekannten Baum bezog.

Medizinische Versorgung:

Die Entfernung zum Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH) beträgt ca. 20 Minuten mit dem Auto. Das UKSH mit den Standorten Kiel und Lübeck zählt zu den größten Universitätsklinika in Deutschland und Europa. Es dient der Sicherstellung der medizinischen Maximalversorgung in Schleswig-Holstein.


Impressionen vom 800 Meter entfernten Naturstrand